Aller guten Dinge sind Drei – Staatspreis für Martina Stertz

Sep 17 2016

Aller guten Dinge sind Drei – Staatspreis für Martina Stertz

Nachdem wir im Februar diesen Jahres den International German RedFox Award und im Juli das KreativSonar der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland gewonnen haben, komplettieren wir unsere Preisriege mit dem Staats- und Förderpreis für das Kunsthandwerk des Landes Rheinland-Pfalz!

Edelstein, Metall, Holz, Papier, Textil Foto und Stein: Die mehr als 100 Bewerber zeigten Exponate die mit höchstem handwerkliches Können und Präzision gefertigt wurden.

Am Donnerstag, den 01. September 2016 wurden die drei Preisträger des Staats- und Förderpreises, sowie die fünf Gewinner des Preises des Handwerks und drei Preisträger des Nachwuchsförderpreises durch den Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Herrn Dr. Volker Wissing, geehrt.

Wir freuen uns dass vier unserer fünf eingereichten Teile mit dem Staatspreis ausgezeichnet wurden.

 

feld

Feld - Achtsames Pelzdesign; Foto Nicole Bouillon Fotografie

wald

Wald - Achtsames Pelzdesign; Foto Nicole Bouillon Fotografie

wiese

Wiese - Achtsames Pelzdesign; Foto Nicole Bouillon Fotografie

summer-meets-winter

summer meets winter - Achtsames Pelzdesign; Foto Nicole Bouillon Fotografie

preisverleihung-1

Dr. Volker Wissing, Kurt Krautscheid, Martina Stertz

Das Material Pelz wurde auf unterschiedlichste Weise völlig neu interpretiert und in die aktuelle Welt des Modedesigns übertragen. Das Zusammenspiel von Pelz, Wolle und Leder ist hervorragend gelungen. Die Kollektion ist in sich äußerst stimmig, jedes Teil hat aber auch für sich eine hohe Eigenständigkeit. Die Felle stammen von Feldhasen, Rotfuchs und Lamm, aus Quellen, die rechtlich, moralisch und ökologisch unverfänglich sind. ... Aber auch die über 30 Jahre alte Persianerjacke wurde durch die eingearbeiteten Durchbrüche in ein topaktuelles Outfit verwandelt und ist dadurch über viele weitere Jahre tragbar, auch mit sehr leichten Materialien, was das zugehörige Kleid beweist. - So Jurymitglied Christiane Nicolaus, Diplom-Designerin und Direktorin des Designcenters Baden-Württemberg.

Diese und viele weitere Exponate können Sie vom 02. September 2016 bis einschließlich 23. Oktober 2016 in der Galerie Handwerk der Handwerkskammer Koblenz sehen. Anschließend wird die Ausstellung vom 5. November 2016 bis 29. Januar 2017 im Theodor-Zink-Museum Wadgasserhoff, Steinstr. 48, 67653 Kaiserslautern zu sehen sein.

Den aktuelle Katalog zur Ausstellung finden Sie hier Katalog Staatspreis .

 

0 Comments
Share Post
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.